FMKomm GmbH
Forchstrasse 21
CH-8032 Zürich

Telefon +41 44 382 8800

Entwicklung und Begleitung von Stakeholderprozessen

  • Analyse der Ausgangslage
  • Identifikation der relevanten Einflussgruppen
  • Entwicklung des Stakeholderprozesses (z.B. für Mitwirkungsverfahren in Planungsprozessen)
  • Begleitung des Auftraggebers im Stakeholderprozess
  • Auf Wunsch Übernahme von operativen Aufgaben im Stakeholderprozess, Leitung von Workshops, Moderation von Veranstaltungen

 
Entwicklung und Umsetzung von Kommunikationsstrategien

  • Entwicklung von Schwerpunktthemen und Kernbotschaften für den Einsatz in der Unternehmenskommunikation
  • Interne und externe Kommunikation von Personalabbaumassnahmen oder Betriebsschliessungen
  • Aufbau oder Reorganisation der internen und externen Kommunikationsfunktionen
  • die glaubwürdige Positionierung von Unternehmen und Persönlichkeiten mit klaren und konsistenten Botschaften nach innen und aussen
  • Verbesserung der Kontakte zu entscheidenden Medien


Begleitung und Moderation von Entwicklungsprozessen

  • Leitbildentwicklung für Unternehmen und Institutionen, Begleitung der Zuständigen bei der Leitbildkommunikation
  • Begleitung von Unternehmen und Institutionen bei der Überarbeitung der Marketingkommunikationsstrategie (Projektleitung, Coaching der Verantwortlichen)
  • Organisation und Moderation von Workshops und Zukunftswerkstätten


Beratung und aktive Unterstützung in Krisensituationen (z.B. Entmietungen)

  • Übernahme aller situationsrelevanten Kommunikationsfunktionen
  • Betreuung der Medienarbeit
  • Betreuung der internen Kommunikation


Beratung von Entscheidungsträgern in Kommunikationsfragen

  • Persönliche Begleitung bei der Entscheidfindung in schwierigen Kommunikationssituationen
  • Verbesserung der Wirkung bei internen und externen Auftritten
  • Training der rhetorischen Kompetenz


Text- und Redaktionsarbeiten auf hohem Niveau (Konzepte, Texte)

  • Unternehmenspublikationen
  • Geschäfts-, Jahres- und Rechenschaftsberichte
  • Marketingpublikationen
  • Websites


FMKomm verfügt über ein qualitativ hochstehendes Netzwerk von Partnern (beispielsweise für Corporate Design, visuelle Kommunikation, Public Affairs, Corporate Publishing, Event-Management und HR-Beratung). Eine enge Zusammenarbeit besteht mit Grip Agency, Zürich, mit Heads Corporate Communication BSW AG, Zürich, und mit Brand Affairs AG, Zürich. Auf Wunsch übernimmt FMKomm für grössere Projekte eine Lead-Funktion für Teams mit Drittdienstleistern.

» print