Entwicklung und Begleitung von Stakeholderprozessen
- Analyse der Ausgangslage
- Identifikation der relevanten Einflussgruppen
- Entwicklung des Stakeholderprozesses (z.B. für Mitwirkungsverfahren in Planungsprozessen)
- Begleitung des Auftraggebers im Stakeholderprozess
- Auf Wunsch Übernahme von operativen Aufgaben im Stakeholderprozess, Leitung von Workshops, Moderation von Veranstaltungen
Entwicklung und Umsetzung von Kommunikationsstrategien
- Entwicklung von Schwerpunktthemen und Kernbotschaften für den Einsatz in der Unternehmenskommunikation
- Interne und externe Kommunikation von Personalabbaumassnahmen oder Betriebsschliessungen
- Aufbau oder Reorganisation der internen und externen Kommunikationsfunktionen
- die glaubwürdige Positionierung von Unternehmen und Persönlichkeiten mit klaren und konsistenten Botschaften nach innen und aussen
- Verbesserung der Kontakte zu entscheidenden Medien
Begleitung und Moderation von Entwicklungsprozessen
- Leitbildentwicklung für Unternehmen und Institutionen, Begleitung der Zuständigen bei der Leitbildkommunikation
- Begleitung von Unternehmen und Institutionen bei der Überarbeitung der Marketingkommunikationsstrategie (Projektleitung, Coaching der Verantwortlichen)
- Organisation und Moderation von Workshops und Zukunftswerkstätten
Beratung und aktive Unterstützung in Krisensituationen (z.B. Entmietungen)
- Übernahme aller situationsrelevanten Kommunikationsfunktionen
- Betreuung der Medienarbeit
- Betreuung der internen Kommunikation
Beratung von Entscheidungsträgern in Kommunikationsfragen
- Persönliche Begleitung bei der Entscheidfindung in schwierigen Kommunikationssituationen
- Verbesserung der Wirkung bei internen und externen Auftritten
- Training der rhetorischen Kompetenz
Text- und Redaktionsarbeiten auf hohem Niveau (Konzepte, Texte)
- Unternehmenspublikationen
- Geschäfts-, Jahres- und Rechenschaftsberichte
- Marketingpublikationen
- Websites
FMKomm verfügt über ein qualitativ hochstehendes Netzwerk von Partnern (beispielsweise für Corporate Design, visuelle Kommunikation, Public Affairs, Corporate Publishing, Event-Management und HR-Beratung). Eine enge Zusammenarbeit besteht mit Grip Agency, Zürich, mit Heads Corporate Communication BSW AG, Zürich, und mit Brand Affairs AG, Zürich. Auf Wunsch übernimmt FMKomm für grössere Projekte eine Lead-Funktion für Teams mit Drittdienstleistern.